LOREM IPSUM

Lorem | Ipsum | Dolor | Sit

Fabian Fritz, B.Sc.

Wer kennt es denn nicht?

Man steht kurz vor dem Schulabschluss und stellt sich die Frage: „Welchen weiteren Karriereweg bestreite ich? Starte ich ein Studium oder ist doch die Ausübung eines Berufes die bessere Option für mich?“ Genau diese Fragen plagten mich nach meiner Reife- und Diplomprüfung.

 

Eines war ein halbes Jahr nach Abschluss der Matura und nach Absolvierung meines Präsenzdienstes beim österreichischen Bundesheer klar: Ich möchte mich unbedingt noch weiterbilden, aber auch zeitgleich einer beruflichen Tätigkeit nachgehen können. Ich fragte mich: „Wo liegen meine Interessen und wie finde ich später meinen Traumberuf, in dem ich immerhin einen Großteil meines restlichen Lebens verbringen werde?“ An dieser Stelle wurde ich auf Karin Hauer und ihr Karrierecoaching aufmerksam. Karin suchte mit mir aufgrund meiner Interessen und Kompetenzen den richtigen Studiengang und dieser entsprach genau meinen Vorstellungen. Das Bachelorstudium Sport- und Eventmanagement war die richtige Weiterbildungsmöglichkeit für mich und dieses schloss ich im Oktober 2020 erfolgreich ab. Da es sich um ein berufsbegleitendes Studium handelte, konnte ich von Anfang an einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. Ich verlagerte meinen Lebensmittelpunkt nach Wien, da die Jobaussichten im Sportbereich besser sind als im Waldviertel. Seit September 2019 bin ich nun beim Handballclub FIVERS WAT Margareten, einem österreichischen Bundesligaverein, als Assistent Manager tätig. Meine Aufgabenbereiche überschneiden sich ideal mit meinen Interessen, so macht die Arbeit Spaß.

Zudem war ich bei weiteren Sportorganisationen, wie bei einem Straßenfußballprojekt der youngCaritas Käfig League, für die Koordination und Abwicklung der SK Rapid Käfig-Tour vor Ort und der Football School, einem der größten Fußballcampanbieter für Kinder und Jugendliche in Österreich, tätig.Derzeit absolviere ich einen MBA im Digital Marketing & Data Management an der FH des BFI Wien. Im September 2021 werde ich den Master „Management“ an der IMC FH Krems beginnen und setze somit einen weiteren Meilenstein in meiner Karriere.

Abschließend möchte ich noch zu Wort bringen, dass ich das Karrierecoaching von Karin Hauer jedem, der noch im Unklaren über seine Zukunft ist, weiterempfehlen kann. Man bekommt in dieser schwierigen Phase die perfekte Betreuung, wird bestens auf das Aufnahmeverfahren vorbereitet und man weiß innerhalb kürzester Zeit, welcher Studiengang aufgrund der Interessen und Stärken perfekt zu einem passt – Chapeau! Dieser Schritt ist für die Zukunft essenziell und es werden die Weichen richtig gestellt!